Skip to main content



 
Okt 17
Test-Event
Mi 02:00 - 02:25 Berliner Platz, 67059 Ludwigshafen
Olaf Wendt
Dies ist ein Testevent und die zugehörige Beschreibung
Olaf Wendt nimmt teil.

Hier keine Änderung.

Danke. Ich hab jetzt herausgefunden, wofür die Checkbox ist: Markieren zum Löschen 😁

So können auch mehrere Kommentare und Beiträge gleichzeitig gelöscht werden, egal von welchem Typ sie sind – auch als Mix.

Ob diese Checkbox angezeigt wird, hängt allerdings von der Stream-Ansicht ab, in der ich mich befinde. Noch eine Inkonsistenz(?) Der Lösch-Button ist dann zwar groß, wird aber in einem ganz anderen Bereich des Bildschirms eingeblendet. Deshalb hatte ich ihn übersehen.

Nachdem mir Friendica immer weniger gefällt —Desktop ist okay, mobil eher suboptimal— will / werde ich ähnliche Tests mal mit Hubzilla durchführen. Minds reizt mich so gar nicht.

Hubzilla habe ich zwei Abende lang getestet. Gar nicht Mal so übel. Aber nichts für unbedarfte User, die gleich loslegen wollen, eher Nerd-tauglich. Zu viele Einstellmöglichkeiten. Übungsaufgabe: Versuch Mal bei Hubzilla einen Post zu veröffentlichen, den nur die selbst angelegte Gruppe "Bekannte" lesen darf.



 

Ein Community Test


!lumacomm

Irgendwo las ich, dass man nur ein Ausrufezeichen vor die erste Zeile zu setzen braucht, um zu einer Community beizutragen. Erstellt man damit aich Communities?
@Dejan Milosavljevic kannst du das bitte mal ansehen/verifizieren oder dieser Markierung (müsste ähnlich einem Tag unter dem Beitrag erscheinen, andersfarbig) "folgen" ?
Wäre klasse. Comm auf Friendica erstellen und von ーspora aus folgen.
@Dejan Milosavljevic LuMaCommunity (x) olaftestet (x)

Ich sehe hier nur einen Beitrag, den Du selbst kommentiert hast, also nichts was nach einer Community aussieht oder einen Folgen-Button hätte.

Das !lumacomm ist normaler Text über Deinem Beitrag

Unter einer "richtigen" Community mit eigenem Profil/Account sieht das dann so aus.
Orange: Personen und Comms
Blau: Nachträglich festgelegte Tags
Grün: Wiederholung der Kategorien bzw. der im Text verwendeten Hashtags.
Bild/Foto



 

Inkonsistenzen bei Friendica


  • In der mobilen Version erhält man auf Klick eine Vorschau des Kommentars zu sehen, den man gerade erstellt. Warum bei Beiträgen nicht?

  • Portrait Mode zeigt viel weniger Icons (Kontakte, Stream, ...) als Landscape Mode. Die versteckten Icons werden auch nicht über Aufklappmenüs "nachgereicht" , sind einfach verschwunden.

  • Rechtschreibprüfung: Im Beitragstitel vorhanden, in der Textbox nein..!? 😕

  • Wo ist der Unterschied zwischen "Kategorien" , Hashtags im Text und nachträglich vergebenen "Tags" ? Wohl ein Verständnisproblem auf meiner Seite

  • Folgen, egal wem oder was, geht mobil nicht.


 

Ein Community Beispiel


So wie im Link hatte ich mir das eigentlich gedacht. Die Linkstruktur sieht ja aus, als sei ein "profile" für diese Comm angelegt worden. Community = angemeldeter Nutzer?

Richtig blöd wäre, wenn der Admin eine Subdomain auf der Instanz anlegen müsste (die URL der Hilfe-Community ist nach diesem Schema aufgebaut).

Aus der mobilen Browserversion heraus kann ich jedenfalls weder Tags noch Comms folgen.
!LuMaComm (x) olaftestet (x)



 

Aus dem globalen Stream, von tryfriendica(.)de aus gefunden


Calling all coders!


It’s been wonderful to see so many new members joining our community over the past few days, particularly all of you coming from Google+. ❤

You might already have noticed that diaspora\* is missing some features that you’d really like to use.

As an open-source Free Software p
... mehr anzeigen
#diaspora #diaspora-dev #development #developer #coding #ruby #rails #javascript #newhere #googleplus development (x) diaspora (x) googleplus (x)


 
Bild/Foto


 

1234567


21312
3123 (x)


 

123


gdgdfg


 
Okt 7
Sitzen und Nichtstun
So 01:00 - 14:00 Klosterneuburg
Andi Test
Prokrastination muss sich wieder lohnen!


 

Titel der Nachricht


geteil samma!
Hoopa! (x) Neu (x) Test (x)


 

Guten Tag auf TryFriendica.de


Dies ist ein öffentlicher Testserver.

Melde dich einfach an, teste Friendica ausgiebig und entdecke die vielfältigen Möglichkeiten. Vernetze dich mit Freunden oder mit fremden Menschen. Weltweit.

Schau dir als erstes dieses hier an -> https://tryfriendica.de/newmember
Ein sehr wichtiges Forum für Fragen und Antworten rund um Friendica: Friendica Support, am besten gleich damit verbinden (helpers@forum.friendi.ca).
Admin -> "transmitter@tryfriendica.de"

Friendica ist nicht dazu gedacht dass alle Nutzer sich auf einem Server versammeln, sondern dass sich viele viele viele kleine Server miteinander verbinden (föderieren).
Es gibt also keinen Zentralserver, sondern eine "Servergemeinschaft".
Friendica ist sowohl Teil der Föderation (mit (diaspora*, Hubzilla, SocialHome, ganggo) also... mehr anzeigen